Vorschau

05.12.2017

 

-Gravel

-DTM Race Driver

     Star Wars Battlefront [2015/DICE]

Star Wars Battlefront ist ein First und Third-person-shooter aus dem hause DICE und gepublischt von EA. Das Spiel beinhaltet Singel sowie Multiplayer-modis. Dabei ist zu beachten das keine Kampane vorhanden ist und die Singelplayermodi so gering in das Spiel integriert wurden, dass diese so gut wie keine Erwähnung wert sind.
Der Singelplayer beinhaltet einen Überlebensmodus,Trainingsmodus und einen Bot - modus [Abschussbestätigt].
Der überlebensmodus hat 4 verschiedene Maps auf vier verschiedenen Planeten, darunter zählen Endor,Tatooine,Hoth und Sullust. Der Planet Jakku der als kostenlose DLC
 verfügbar ist, wird dennoch nicht als Überlebenskarte herausgebracht.

 

 ... [EA glaubt selber nicht das der überlebensmodus der rede wert ist] ...


Vereinfacht dargestellt ist der Modus eine simple Variante von einem Horden bzw. Wellen-modus, der sich denoch nur auf 15 Wellen beschrenkt.Ergo nicht besonders Lohnenswert, nach dem ersten bestreiten auf jeder Map, wird der Spielspaß enorm abnehmen. Die Maps sind wunderschön modelliert,mit einigen netten features versucht
man den überlebensmodus herraustechen zu lassen. Darunter zählen z.b. das Tuskenräuber-camp auf Tatooine und das einzigartige verhalten aller pflanzen auf dem Waldmond Endor. Der Überlebensmodus birgt keine sonderliche herrausvorderung.
Der Botmodus ist eine nette Abwechslung zum Multiplayer, jedoch kann man diesen nur im Modus abschuss bestätigt spielen. Man kann sich mit dem Sturmsoldat als auch Held in die Schlacht auf 4 verschiedenen Karten werfen. Auch im Splitscreen ist das spielen möglich, mit sowie gegeneinander. Fesselt für ein oder zwei Runden, da man jede möglich freischaltbare waffe benutzen kann. Der Trainingsmodus bringt uns die Grundlagen von Fahrzeugen und Helden näher.

 

 ... [Sogar mit etwas Inzinierung, damit jeder Star Wars  - fan von der nicht vorhandenen Kampane erschüttert ist.] ...


Soooooooo... damit haben wir den unangenehmen Teil hinter uns,  kommen wir jetzt zu dem teil des Spieles woran die breite Masse der Gamer interessiert ist, dem multiplayer :D

 

Multiplayer
Wir haben also eine große Auswahl an verschiedenen Spielmodies, darunter zählen z.b. Dropzone, Kampfläufer und Droidenalarm. Die meisten Namen versprechen eine
Vielzahl an neuen Spielmöglichkeiten.

 

 ... [sind allerings bekannt nur neu verpackt under neuen namen] ...


Als bestes Beispiel fällt mir dazu der modus Droidenalarm einfallen, der vereinfacht sowas wie Herrschaft mit herumlaufenden Droiden bedeutet. Dafür sehen die Karten auf denen die Spielmodies spielen, hinreißend aus und dienen als unglaublich realistische Bildkulisse. Bis auf einige Lichtefekte gibt es nicht viel zu Kritisieren.
Zu den Waffen lässt sich hier nicht viel sagen, da sich die meisten gleich spielen. Wir haben die berühmten Blastergewehre und Blasterpistolen sowie neue Waffen die
im Star Wars Universum noch nie vorhanden waren unter anderen die schweren Blaster (MGS) bzw. Schockblaster (Schrotgewehre). Das ist ja schon eine relativ große und
 gut ausbalancierte Waffenauswahl, wären da nicht die extem starken Waffen der Helden,
die wir als normaler Sturmsoldat benutzen können. Damit meine ich die E33 von Boba Fett und die DH-44 von Han Solo. Die Blaster haben Star Wars typisch keinen bzw.
minimalen Rückstoß und können nur Überhitzen bei zu langer benutzung, ergo gibt es keine Magazine. Das klingt jetzt etwas leichter als es ist, da man immer einen
bisschen vorhalten muss, damit die Laserschüsse auch wirklich ihr Ziel treffen.
Nicht wie in Battlefront 2004 haben wir immer einen Termaldetonator dabei, sondern müssen diesen nach freischaltung erst zurüsten. Dies funktioniert über eine
Sternenkarte, davon können wir drei auswählen, um diese im Gefecht zu nutzen. Das Freischalten erfolgt in drei Schritten. [Das aufleveln des Carackters, Credits sammeln, Sternenkarte freischalten!]. Es gibt die verschiedensten Sternenkarten, ein Sprungpad als auch ein persönlicher
Schild sind vorhanden, dabei gibt es auch Sternenkarten die einen aufgelevelten Spieler Vorteile bringen die das Spielgeschehen unfair wirken lassen. Das Prinzip
aufgelevelte Spieler sind bessere Spieler mit besserem Equipment trifft also in vollen maßen zu. Auf jeder Karte gibt es versträut Powerups, diese sind mal mehr
mal weniger Efiktiv. ein Artellire Geschütz hat einen zu großen Radius und zu große effektive. als Gegenbeispiel
sind die Fahrzeuggeschütze unglaublich nutzlos, gerade weil sich sehr wenig Fahrzeuge auf den Karten rumtreiben. Die Termalimploder sind gleichstellbar mit einem
Luftschlag und haben einen extremen Radius von ihrer Explosion und die Trettminen sind in engen gaßen das Todesurteil für jedes Squad.
Die Fahrzeuge an sich sind in der Regel schwammig zu bedinnen, wenn sie überhaupt steuerbar sind. Der AT-AT Kampfläufer läuft automatisch und wir haben nur die möglichkeit
die Geschütze und den Airstrike abzufeuern. Das einzige Fahrzeug das sich wie ein realistisches Fahrzeug steuern lässt, wäre das Speederbike. Die AT-ST's sind sehr
simple zu bedienen, jedoch sind diese nicht sehr effektiv, durch lange Ladehemungen und zu wenig Reichweite.
Aus Battlefront 1 & 2, Renegate und Elite Squardron kennen wir ja schon den Raum bzw. Luft kampf, diese sind ein großes Thema bei der Promophase von Battlefront
gewesen und sind eigentlich nicht der Rede wert. Der Luftkampf ist recht eintönig, es gibt nur 2 Raumjäger, 4 karten und ein unglaublich schlechtes Fluggefühl,
weder Geschwindigkeit noch realismus kommt auf, klar ist es nicht auf realismuss getrimmt, dennoch soll es ja ein mitten drin Gefühl bewirken und doch bewirkt es ein "ich will hier raus Gefühl".
Die freischaltbaren Objekte sind noch ein wichtiger Punkt, den nicht nur Waffen kann man freischalten, sondern auch das aussehen des Spielers. Am Anfang gab es
einen extremen hate, da man auch weibliche Sturmtruppen spielen konnte oder auch Sturmtuppen ohne Helm. Aber sein wir doch mal ehrlich, welche obtischen Anpassungen
könnte man sonst einbauen,

 

 ... [obwohl das Elite Squardron recht gut vorgemacht hat.] ... 

 

Erst ab Level 40 ist die obtische Anpassung überhaupt
ein Thema, da man dann auch die Scouttruppen und Schattentruppen spielen kann und auf der Rebellen-seite, Rodianer, Sullustianer und viele weiter.

Im großen und ganzen kommt Battlefront nicht an die Vorgänger herran. Wir hatten in den Vorgänger eine richtige Kampane, den Modus Galaxiseroberung, Raumkämpfe,
einen extremen Suchtfaktor, man konnte es Offline spielen, verschiedene Klassen mit verschiedenen funktionen und eigenschaften und Klonkriege!!!
Das Spiel läuft großartig, sieht großartig aus und bietet eine menge Spaß dennoch ist es den Vollpreiß nicht wert, unsere Meinung zu diesem Stück Software ist folgende:
Wartet auf ein Angebot und auf die DLC's um zu sehen ob es sich lohnt, den das hauptspiel bringt zwar überzeugenden aber zu wenig Umfang!